Kupfer ist ein wertvolles Metall. Deshalb ist es immer wieder das Ziel von Dieben. In dem Fall, der jetzt vorm Landgericht Oldenburg verhandelt wurden, waren die Diebe allerdings nicht erfolgreich.

Kupfer ist ein wertvolles Metall. Deshalb ist es immer wieder das Ziel von Dieben. In dem Fall, der jetzt vorm Landgericht Oldenburg verhandelt wurden, waren die Diebe allerdings nicht erfolgreich.

Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb

Kupfer ist ein wertvolles Metall. Deshalb ist es immer wieder das Ziel von Dieben. In dem Fall, der jetzt vorm Landgericht Oldenburg verhandelt wurden, waren die Diebe allerdings nicht erfolgreich.

Heute

Kupferdiebe bleiben im Schlamm stecken: Und dann kommt die Polizei

Das war keine besonders clevere Idee: Weil Kupferdiebe in Nordenham ihr Fluchtauto mit dem Diebesgut im Schlamm festgefahren hatten, riefen sie den ADAC an. Doch der zog das Fahrzeug nicht aus dem Dreck, sondern rief die Polizei. Das Fahrzeug steckte nachts am Zaun zum Gelände der Norddeutschen Seekabelwerke in Nordenham fest, beladen mit 27 großen Kupferrollen mit einem Gesamtgewicht von 573 Kilogramm.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Mitarbeiter vom ADAC war stutzig geworden, ob das alles wohl mit rechten Dingen zuging. Ging es nicht. Am Montag nun verurteilte das Oldenburger Landgericht einen der drei Diebe wegen gemeinschaftlichen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 4800 Euro. In einem ersten Prozess um die Sache waren alle drei Diebe vom Amtsgericht in Nordenham zu Geldstrafen verurteilt worden.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben