Durch ein Gartentor sieht man ein Herrenhaus.

Blick durch den Zaun auf das Anwesen in Beverstedt, das der Familie Heinig gehören soll.

Foto: Hansen

Blick durch den Zaun auf das Anwesen in Beverstedt, das der Familie Heinig gehören soll.

Heute

Land-Käufe: Wenn das große Geld kommt

Bauernland in Bauernhand? Das war einmal. Nicht nur im Osten Deutschlands, wo finanzstarke Investoren gerne ihr Geld in Grund und Boden anlegen. Auch im von Familienbetrieben geprägten Cuxland. In und um Beverstedt sollen Wald- und Ackerflächen, ja sogar ganze Höfe im Besitz der sogenannten Wachholzer Land- und Forstwirtschaft Verwaltung GmbH & Co. KG sein, laut Aussage von Landwirten besitzt sie bereits mehr als 1000 Hektar. Hinter der Firma steckt eine der reichsten Unternehmer-Familien Deutschlands, die Familie von Stefan Heinig, dem Gründer des Textil-Discounters KIK.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Zaun ist hoch und undurchlässig, die Warnungen eindeutig: Hier möchte jemand seine Ruhe haben. Das große Anwesen im Wald hinter dem Beverstedter Gewerbegebiet ist Sitz der Wachholzer Land- und Forstwirtschaft Verwaltung GmbH & Co. KG und soll seit einigen Jahren der Familie Heinig gehören. Stefan Heinig hat den Textil-Discounter KIK gegründet und groß gemacht, heute ist er laut Manager Magazin Hauptgesellschafter von Tedi und Woolworth und steht mit geschätzten rund 600 Millionen Euro Vermögen auf Platz 282 der Liste der reichsten Deutschen. Der Einzige, der sich sehen lässt, ist Michael Feige. Der Mitarbeiter der Wachholzer Land- und Forstwirtschaft kommt schon mal raus und stellt einen, wenn man allzu neugierig vor dem kamerabewehrten Eingang steht. Auskunft gibt er nicht, verweist stattdessen auf die Pressestelle der Heinig-Holding in Dortmund. Dort gibt es eine Absage. Für die Beantwortung von Fragen stehe man nicht zur Verfügung, heißt es.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben