Hauke Schnars im Stall bei seinen Milchkühen.

Hauke Schnars und seine Familie betreiben einen Biohof in Schwegen, auf dem sie Milch und Rindfleisch produzieren.

Foto: Lothar Scheschonka

Hauke Schnars und seine Familie betreiben einen Biohof in Schwegen, auf dem sie Milch und Rindfleisch produzieren.

Heute BIO-logisch!

Landwirtschaft mal anders: Bio-Milch aus Schwegen in kleinen Mengen

„Jede Art von Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung beeinflusst das Gleichgewicht der Natur. Deshalb wollen wir bewusst damit umgehen“, macht Hauke Schnars deutlich. Der 30-Jährige betreibt gemeinsam mit seiner Familie den gleichnamigen Biohof in Schwegen. Auf diesem setzt er bewusst auf kleine Abgabemengen, viel Tierwohl und regionale Vermarktung.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Hof Schnars ist ein echter Familienbetrieb. Seit hundert Jahren in Familienhand, mit Thomas und Birgit Schnars sowie Sohn Hauke und seiner Frau Svenja betreiben mittlerweile die dritte und vierte Generation den landwirtschaftlichen Betrieb. „Angefangen hat das hier als konventioneller Betrieb, aber Tierwohl stand bei uns schon immer im Mittelpunkt“, erklärt Hauke Schnars. Die Ausrichtung auf reines Wachstum habe nie im Vordergrund gestanden. „Obwohl ich das in meiner Ausbildung auch noch gelernt habe. ,Wachsen oder weichen‘, hieß es da“, erzählt er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben