Die Lloyd Werft steht vor dem Ende.

Die Lloyd Werft steht vor dem Ende.

Foto: Lothar Scheschonka

Die Lloyd Werft steht vor dem Ende.

Heute Die Krise der Lloyd Werft

Lloyd Werft: Übernahme nicht zum alten Preis

Von der Androhung, die Lloyd Werft bis zum Jahresende zu verkaufen oder zu schließen, wurden viele überrumpelt. Die Belegschaft, die Politik – und Thorsten Rönner ebenfalls. „Wir sind überrascht“, sagt der Mann, dessen Unternehmensgruppe Interesse an der Werft hat. Ob die Übernahme gelingt, hängt auch vom Preis ab. Der könne nicht derselbe sein, den vor fünf Jahren Genting bezahlt habe, sagt Rönner.

Kreis-Icon-Nordstern
Alle Nachfragen zu Details laufen ins Leere. „Ich kann dazu noch nicht viel sagen“, betont Rönner. Man habe sich bereits mit dem Thema in den vergangenen Monaten beschäftigt, „aber nicht so intensiv“. Durch die Ankündigung der Lloyd-Werft-Mutter, der MV Werften Holding, dass die Werft im Kaiserhafen mangels Aufträge womöglich stillgelegt werden muss, ist jetzt Druck auf den Kessel gekommen. „Wir überlegen jetzt, wie es weitergehen kann, wie wir eine Übernahme finanzieren können und wie wir die Menschen beschäftigen können“, sagt Rönner. Passt die Lloyd Werft überhaupt in die Rönner-Gruppe? „Ich glaube schon“, sagt der Unternehmenschef.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben