So viele Luftfilter gibt es an den Schulen in Bremerhaven.

Welche Schule bekommt wie viele Luftreiniger? Bis zum Ende der Sommerferien sollen insgesamt 357 mobile Geräte aufgestellt sein.

Foto: picture alliance/dpa

Welche Schule bekommt wie viele Luftreiniger? Bis zum Ende der Sommerferien sollen insgesamt 357 mobile Geräte aufgestellt sein.

Heute Was Du zum Schulbeginn wissen musst

Luftfilter: Schützen sie die Schüler in Bremerhaven?

Bis zum Ende der Sommerferien sollen in mehr als 30 Bremerhavener Schulen 357 Luftreinigungsgeräte stehen – erst mal nur für die Grundschulen sowie fünfte und sechste Klassen. „Dann sind für alle Kinder unter zwölf Jahren die Klassenräume mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet“, sagt Magistratssprecher Volker Heigenmooser. „Ab zwölf Jahren kann eine Impfung erfolgen.“

Kreis-Icon-Nordstern
„Die aktuelle vierte Lieferung soll im Idealfall noch zum Ende der Sommerferien erfolgen“, sagt Heigenmooser. „Dies hängt aber von den Kapazitäten des Herstellers ab.“ Es handelt sich um fast 200 Kilogramm schwere mobile Geräte. Die weiteren Klassen würden dann mit den nächsten Lieferungen ausgestattet. Ziel sei, insgesamt 700 Luftreinigungsgeräte zu beschaffen. Etwa die Hälfte fehlt also ab Ende August noch. Wann die restlichen installiert sein werden, sei derzeit noch unklar. „Die weiteren Lieferungen erfolgen in 100er Schritten in Abhängigkeit von der Entwicklung“, sagt Heigenmooser. Lieferengpässe seien noch keine bekannt. Bisher seien 700.000 Euro aus dem Bremen-Fonds geflossen. Ein Gerät koste in etwa 3000 Euro inklusive Lieferung und Aufstellen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben