Volles Haus am Bremerhavener „Zolli“. Die Spiele der Helden von TuS Bremerhaven 93, die 1955 sogar um die deutsche Meisterschaft mitgespielt haben, ließ sich kaum ein Fußball-Fan aus der Stadt damals entgehen.

Volles Haus am Bremerhavener „Zolli“. Die Spiele der Helden von TuS Bremerhaven 93, die 1955 sogar um die deutsche Meisterschaft mitgespielt haben, ließ sich kaum ein Fußball-Fan aus der Stadt damals entgehen.

Foto: Archiv NZ

Volles Haus am Bremerhavener „Zolli“. Die Spiele der Helden von TuS Bremerhaven 93, die 1955 sogar um die deutsche Meisterschaft mitgespielt haben, ließ sich kaum ein Fußball-Fan aus der Stadt damals entgehen.

Heute

Machniki wurde mit Bremerhaven 93 fast deutscher Fußball-Meister

Auf den Film „Sie saßen in den Bäumen. Mythos ,Zolli‘ und Fußball in Bremerhaven“, der am Sonnabend seine Premiere erlebt, ist Josef Machniki schon ganz gespannt. Der 90-Jährige hält es für möglich, dass er auf einigen der historischen Aufnahmen zu sehen ist, die die Filmemacher Bernd Glawatty, Burkhard Hergesell und Ulrich Scholz in den Archiven über die Glanzzeit des TuS Bremerhaven 93 ausgegraben haben. „Das kann gut sein“, sagt Machniki, der das letzte lebende Mitglied der 93er-Mannschaft ist, die 1955 um die deutsche Fußball-Meisterschaft gespielt hat.


Welchen Stellenwert der Fußball damals in der Seestadt hatte, zeigt die Tatsache, dass der gebürtige Hertener Machniki im Jahr 1951 vom großen FC Schalke 04 zu 93 wechselte. „Ich habe mit der Spielvereinigung Herten in der B- und in der A-Jugend um die Westfalenmeisterschaft gespielt. Für die Herrenmannschaft war ich denen aber wohl noch zu jung, da bin ich nicht zum Zuge gekommen. Also bin ich nach Schalke gegangen“, erinnert sich „Jupp“, wie der in Nesse lebende frühere Stürmer genannt wird.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben