Männer bei einem Sturmflut-Einsatz.

Wilfried und Wolfram Reiners (vorn von links) 1962 beim Sturmflut-Einsatz. Die Brüder gehörten damals der Feuerwehr Schweewarden an und verbrachten viele Stunden im Einsatz.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Schweewarden

Wilfried und Wolfram Reiners (vorn von links) 1962 beim Sturmflut-Einsatz. Die Brüder gehörten damals der Feuerwehr Schweewarden an und verbrachten viele Stunden im Einsatz.

Heute Die verheerende Sturmflut von 1962

Mitten in der Nacht Löcher im Deich gestopft

Die Sturmflut hielt Wilfried Reiners eine Woche lang im Bann. Als Mitglied der Schweewarder Feuerwehr war er von der Nacht zum 17. Februar an täglich am Deich im Einsatz – bis zur Erschöpfung. „Aber da hat man gar nicht drauf geachtet in dem Moment“, sagt der heute 80-Jährige.

Kreis-Icon-Nordstern
Eigentlich wollte Wilfried Reiners am 16. Februar 1962 nach seiner Schicht im Weserflug-Werk flott nach Hause nach Schweewarden radeln. Doch das ging nicht, der Wind war zu stark. „Ich musste das Fahrrad nach Hause schieben“, erinnert er sich. Dort bleibt er nicht lange.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben