Ralf Hinrichs ist Geschäftsführer der Molkerei Ammerland.

Ralf Hinrichs ist Geschäftsführer der Molkerei Ammerland.

Foto: Molkerei Ammerland

Ralf Hinrichs ist Geschäftsführer der Molkerei Ammerland.

Heute

Molkerei Ammerland: Motor für Bio-Milch im Norden

Ralf Hinrichs ist Geschäftsführer der Molkerei Ammerland. Er hat den Weg der Molkerei zur Einführung von Biomilch von Anfang an mitbegleitet. Der begann im Jahr 2015, als die Milchpreise im Keller waren. Im Jahr 2017 haben die ersten 40 Betriebe die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft abgeschlossen. Seit Januar dieses Jahres werden weitere Interessenten in den eigenen Reihen gesucht. Die neueste Entwicklung: Im Frühjahr 2022 wird Bio-Käse ins Sortiment aufgenommen. Dafür wird im Herbst eine komplette Käselinie auf Bio-Milch umgestellt.

Kreis-Icon-Nordstern
Erst einmal zu den Grundlagen: Woher kommen die Landwirte, die ihre Milch an die Molkerei Ammerland liefern? Unser Einzugsgebiet reicht von der niederländischen Grenze bis in den Landkreis Cuxhaven im Osten und bis ins Emsland im Süden. Die meisten unserer Landwirte kommen neben dem Ammerland, aus dem Landkreis Leer, aber auch aus der Wesermarsch, Friesland, Wittmund und Aurich. Aktuell liefern 1964 Landwirte ihre Milch an uns.

Wie hat sich die Zahl der Lieferanten entwickelt?
Wir liegen relativ konstant bei 2000 Lieferanten. Dazu muss man allerdings sagen, dass es einen großen Strukturwandel gegeben hat. 1990 haben 2000 Betriebe insgesamt 250 Millionen Kilogramm Milch geliefert. Heute liefern 1964 Landwirte zwei Milliarden Kilogramm. Heute hat ein durchschnittlicher Betrieb 100 Kühe, früher waren es deutlich weniger.

Wie viele der Betriebe liefern Bio-Milch?
Aktuell sind es 40 Betriebe, die nach unserem ersten Aufruf Ende 2015 auf ökologische Landwirtschaft nach Bioland-Standard umgestellt haben.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben