Küstenkerl im Schneemeer: Seine Walz führte den Zimmermann-Gesellen Eike Puschies aus Midlum natürlich auch in die Berge - wie hier ins Allgäu.

Küstenkerl im Schneemeer: Seine Walz führte den Zimmermann-Gesellen Eike Puschies aus Midlum natürlich auch in die Berge - wie hier ins Allgäu.

Küstenkerl im Schneemeer: Seine Walz führte den Zimmermann-Gesellen Eike Puschies aus Midlum natürlich auch in die Berge - wie hier ins Allgäu.

Heute

Nach vier Jahren Wanderschaft zurück in Midlum

Ein bisschen müde sieht Eike Puschies aus. Vier Jahre Wanderschaft liegen hinter ihm. Ein Leben nach strengen, uralten Regeln. Jetzt ist der Zimmermannsgeselle aus Midlum in sein Heimatdorf zurückgekehrt. „Nun brauch ich niemanden mehr nach dem Weg zu fragen“, sagt er und lacht. Eigentlich würde er gern Schlaf nachholen. Aber dafür ist vorerst keine Zeit. Puschies ist einer von drei Gesellen, die gerade ihre Walz beenden. Zur Tradition ihrer Vereinigung gehört es, dass sie sich gegenseitig nach Hause bringen. Und so reist Puschies schon wieder – zuerst nach Bad Segeberg und anschließend nach Schaffhausen.

Kreis-Icon-Nordstern
Im Sommer 2017 hatte sich Eike Puschies von seiner Familie verabschiedet. Ein Dreivierteljahr nach seiner Gesellenprüfung zog es ihn in die Fremde. Er folgte damit einer langen Tradition: Seit dem 12. Jahrhundert gehen Handwerksgesellen nach Abschluss ihrer Gesellenprüfung auf Wanderschaft. Ziel ist es, andere Regionen und Kulturen, aber vor allem neue Fähigkeiten in ihrem Beruf zu erwerben.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben