Seit über sechs Jahren gibt es eine Baugenehmigung für den Offshore-Terminal Bremerhaven. Weil das Verwaltungsgericht einen Baustopp verhängt hatte, passierte nichts.

Seit über sechs Jahren gibt es eine Baugenehmigung für den Offshore-Terminal Bremerhaven. Weil das Verwaltungsgericht einen Baustopp verhängt hatte, passierte nichts.

Foto: Arnd Hartmann

Seit über sechs Jahren gibt es eine Baugenehmigung für den Offshore-Terminal Bremerhaven. Weil das Verwaltungsgericht einen Baustopp verhängt hatte, passierte nichts.

Heute

Nächste Runde im Bremerhavener OTB-Streit

Am Dienstag geht es erneut um die Zukunft des Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB). Nachdem das Verwaltungsgericht Bremen vor zweieinhalb Jahren das Projekt gestoppt hatte, müssen nun die Richter des Oberverwaltungsgerichts das Urteil und die Situation des umstrittenen Spezialhafens erneut bewerten.

Kreis-Icon-Nordstern
Dabei handelt es sich um ein doppeltes Berufungsverfahren. Das Land Bremen wehrt sich damit gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts vom 7. Februar 2019. Das hatte damit dem klagenden Bund für Umwelt und Naturschutz zumindest in Teilen recht gegeben. Allerdings hatte es die Baugenehmigung auch nicht komplett aufgehoben. Die Mängel können korrigiert werden. Deshalb hatten auch die Naturschützer verärgert Einspruch gegen das Urteil eingelegt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben