Eine Postkarte

Diese Postkarte mit einem Silvestergruß stammt aus dem Jahr 1902.

Foto: Sammlung Rabbel

Diese Postkarte mit einem Silvestergruß stammt aus dem Jahr 1902.

Heute

So sahen Neujahrsgrüße vor 100 Jahren aus

„Die besten Glück und Segenswünsche sendet Euch Karl“, steht in Sütterlin auf der Karte, abgestempelt am 31. Dezember 1921. Vorne drauf ist ein Hirsch im Schnee vor einem Dorf abgebildet. Eines von vielen Motiven, die vor 100 Jahren „Mit den besten Wünschen zum neuen Jahre“ verschickt wurden. Die bunten und zum Teil lustige Neujahrskarten waren damals nicht nur bliebt, sondern wurden häufig auch gesammelt.

Kreis-Icon-Nordstern
Nachdem die „Correspondenz-Karte“ 1869 in Österreich-Ungarn eingeführt worden war, wird sie ein Jahr später auch im norddeutschen Postgebiet eingeführt, nachdem lange über die Erfindung gestritten worden war. Kritiker sahen bei dem „offenen Postblatt“ die Gefahr, dass das Briefgeheimnis verletzt werden könnte, weil ja der Text auf der Karte quasi von Jedermann gelesen werden kann. Die Bedenken wurden am Ende aber beiseite gewischt. Am ersten Verkaufstag sollen am 25. Juni 1970 in Berlin mehr als 45.000 Correspondenz-Karten verkauft worden sein.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben