Carsten Seyfarth scheidet Ende der Woche aus dem Bürgermeisteramt aus. Am Montag, 1. November, übernimmt sein Nachfolger Nils Siemen.

Carsten Seyfarth scheidet Ende der Woche aus dem Bürgermeisteramt aus. Am Montag, 1. November, übernimmt sein Nachfolger Nils Siemen.

Foto: Heilscher

Carsten Seyfarth scheidet Ende der Woche aus dem Bürgermeisteramt aus. Am Montag, 1. November, übernimmt sein Nachfolger Nils Siemen.

Heute

Nordenhams Bürgermeister zum Abschied: „Fall Greensill tut mir leid“

Über elf Jahre hat Carsten Seyfarth (53) an führender Stelle bei der Stadt Nordenham gearbeitet. Zunächst als Jurist und stellvertretender Verwaltungschef, dann knapp sechs Jahre als Bürgermeister. Ende der Woche scheidet er aus dem Amt. Er übernahm die politische Verantwortung für die verlorenen Greensill-Millionen und zog seine erneute Kandidatur zurück. Er gehe mit Wehmut, sagt Carsten Seyfarth im Gespräch mit KZW-Redakteur Christoph Heilscher und spricht von einer Zäsur für ihn. Was das Bürgermeisteramt für ihn bedeutet hat, was er vermissen wird und was eher nicht und was er ab dem 1. November macht, das erzählt er in diesem Interview.

Kreis-Icon-Nordstern
In welcher Gemütslage scheiden Sie aus dem Amt, Herr Seyfarth? Je näher der 31. Oktober rückt, desto mehr überwiegt Wehmut. Das muss ich ganz klar so sagen. Als ich Ende Mai ankündigte, meine Kandidatur zurückzuziehen, also vor fünf Monaten, da schien das noch recht weit weg. Aber in den letzten Wochen ist die Zeit gerast. Da merkt man plötzlich: Am Sonntag ist Schluss.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben