Im Sitzungssaal des Langener Rathauses wurden am Mittwoch die Briefwahlstimmen neu ausgezählt.

Im Sitzungssaal des Langener Rathauses wurden am Mittwoch die Briefwahlstimmen neu ausgezählt.

Foto: Stadt Geestland

Im Sitzungssaal des Langener Rathauses wurden am Mittwoch die Briefwahlstimmen neu ausgezählt.

Heute

Panne bei Wahl in Geestland: 181 Briefe im Karton vergessen

181 Wahlbriefe aus Geestland sind bei der Auszählung der Kommunalwahl am Sonntagabend übersehen worden. Am Mittwoch mussten daher nicht nur die Briefwahlstimmen aus den betroffenen 13 von 30 Wahlbezirken der Stadt neu ausgezählt werden. Für 9 von 16 Ortsräten bedeutete die Panne sogar: Alle Stimmzettel zurück in die Wahlurne, das Zählen beginnt wieder von vorn. Die Bilanz am Ende des Tages: jede Menge Aufregung, aber kaum Auswirkungen auf die Wahlergebnisse.

Kreis-Icon-Nordstern
Wenn ein Bürgermeister aus dem Rathaus flieht, weil dort ein Karton mit hochexplosivem Inhalt gefunden wurde, weiß man in Geestland seit dieser Woche: Es muss nicht immer eine Bombe im Spiel sein. Durchgeschüttelt wurde die Stadtverwaltung dennoch, und zwar von einem Karton, den Mitarbeiter am Montagmorgen in einem Raum des Langener Rathauses fanden. 181 Wahlbriefe lagerten darin, und das bereits seit mehreren Tagen, wie Stadträtin Gabi Kasten am Mittwoch betonte: „Alle Befragten konnten bezeugen, dass der Karton schon länger dort stand und dass die Briefwahlunterlagen auch tatsächlich vor Wahlende eingegangen waren.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben