Allen Ray Smith (links) bleibt Trainer bei den Eisbären.

Allen Ray Smith (links) bleibt Trainer bei den Eisbären.

Foto: Archiv

Allen Ray Smith (links) bleibt Trainer bei den Eisbären.

Heute

Playoff-Einzug entscheidet bei Eisbären über Lizenzantrag für 1. Liga

Für die Eisbären Bremerhaven hat das Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn vorentscheidenden Charakter im Kampf um die Playoff-Teilnahme. Deshalb darf es Allen Ray Smith als Vertrauensbeweis werten, dass er den Basketball-Zweitligisten am Sonntag erneut als Interimstrainer in das Duell mit den Ostwestfalen führen wird (15 Uhr, Sportdeutschland.tv). „Allen wird die Mannschaft am Sonntag coachen. Die Tendenz geht dahin, dass er die Saison auch beenden wird und wir dann im Sommer mit einem neuen Headcoach starten“, sagt Nils Ruttmann.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Eisbären-Geschäftsführer bescheinigt dem bisherigen Assistenztrainer, nach der Trennung von Cheftrainer Michael Mai gute Arbeit geleistet zu haben. „Aus meiner Sicht waren positive Impulse sichtbar, es gibt eine Entwicklung. Allen hat den Trainingsumfang und die Intensität erhöht“, lobt Ruttmann das Engagement des 41-Jährigen. Dass sich Smiths Wirken noch nicht in den Ergebnissen widerspiegelt – der Interimstrainer holte am vergangenen Wochenende einen Pflichtsieg beim Schlusslicht Team Ehingen Urspring, das Auswärtsspiel bei den Tigers Tübingen wurde dagegen verloren –, ist für Ruttmann zwar ärgerlich, aber auch nachvollziehbar: „Unser Hauptproblem ist in dieser Saison, dass wir sehr selten Spiele über die Defense gewonnen haben. Da in sechs Tagen den Umschwung zu schaffen, wäre kein realistisches Anforderungsprofil an einen Trainer.“ Immerhin gebe es kleine Schritte in die richtige Richtung: Sowohl Ehingen als auch Tübingen blieben gegen die Eisbären unter ihrem bisherigen Saisonschnitt, was die erzielten Punkte betrifft.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben