Bremen: Die 30-jährige Bremerin Neele Buchholz, Schauspielerin, Inklusionsmodell und Tänzerin, tanzt in ihrem Proberaum.

Bremen: Die 30-jährige Bremerin Neele Buchholz, Schauspielerin, Inklusionsmodell und Tänzerin, tanzt in ihrem Proberaum.

Foto: dpa

Bremen: Die 30-jährige Bremerin Neele Buchholz, Schauspielerin, Inklusionsmodell und Tänzerin, tanzt in ihrem Proberaum.

Heute

Trotz Down-Syndrom startet Neele Buchholz als Schauspielerin durch

Neele Buchholz‘ Lebensweg schien vorgezeichnet: Wie viele andere Menschen mit Down-Syndrom würde sie in einer Werkstatt arbeiten. Stattdessen wurde sie Profi-Tänzerin und Schauspielerin. Heute (27. Dezember) ist sie in ihrer bisher größte Rolle im Fernsehen zu sehen: In dem ARD-Sechsteiler „Eldorado KaDeWe“ spielt Neele die kleiner Schwester der Hauptrolle. Doch die 30-jährige Bremerin plant, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen.

Kreis-Icon-Nordstern
Neele Buchholz war drei, als sie anfing zu tanzen. Das war in einer Gruppe mit anderen Kindern mit Behinderungen: Die heute 30-jährige Bremerin hat das Down-Syndrom. Dem Tanzen blieb sie auch als Jugendliche treu, es war ihr liebstes Hobby. Dass daraus einmal ihr Beruf werden würde, galt eigentlich als völlig unmöglich. In der 12. Klasse kam der Berufsberater in ihre Schule. Für ihn war klar: Neele geht in eine Werkstatt. Doch sie wollte nicht. Am Ende setzte sie sich durch - gegen alle Widerstände.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben