„Ich will Arbeit, keine Abfindung“: Lloyd-Werker Michael Preuß im Gespräch mit Regierungschef Andreas Bovenschulte und Oberbürgermeister Melf Grantz.

„Ich will Arbeit, keine Abfindung“: Lloyd-Werker Michael Preuß im Gespräch mit Regierungschef Andreas Bovenschulte und Oberbürgermeister Melf Grantz.

Foto: Scheer

„Ich will Arbeit, keine Abfindung“: Lloyd-Werker Michael Preuß im Gespräch mit Regierungschef Andreas Bovenschulte und Oberbürgermeister Melf Grantz.

Heute

Runder Tisch bei der Lloyd Werft: „Lasst uns nicht hängen“

Die Lloyd Werft zu schließen, kostete den Genting-Konzern rund 30 Millionen Euro – Abfindungen, Löhne und Gehälter, Folgekosten. Aber er wolle das Geld gar nicht, schreit Michael Preuß (56). Seit 40 Jahren ist er auf der Werft beschäftigt: „Und ich will Arbeit.“ „Lasst uns nicht hängen“, richtet der gelernte Maschinenschlosser mit Tränen in den Augen einen emotionalen Appell an Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD). Auf der Werft haben am späten Freitag Gespräche stattgefunden, wie dem Betrieb geholfen werden könnte – mit viel mehr Teilnehmern, als gedacht war.

Kreis-Icon-Nordstern
Seit Wochen hatten sich Betriebsrat und IG Metall darum bemüht, eine Art Runden Tisch zur Zukunft der Werft zusammenzubringen. „Die Politik muss sich kümmern“, sagt Betriebsratschef Nils Bothen. Nicht nur er habe den Glauben daran verloren, dass der Genting-Konzern tatsächlich ein Interesse am rettenden Verkauf der Werft habe. „Wir haben monatelang gewartet, heute ist es vorbei.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben