Kinder im Schwimmbad.

Foto: Sina Schuldt

Heute

Schwimmunterricht in Bremerhaven trägt Früchte

Immer weniger Kinder können schwimmen. Fast zwei Drittel der Bremerhavener Kinder können es in der dritten Klasse, vor Beginn des obligatorischen Schwimmunterrichts, noch nicht. Aber auch nach dem wöchentlichen Schwimmen war immer noch gut jedes fünfte Kind Nichtschwimmer. Die Stadt Bremerhaven ging dem Problem auf den Grund und hat ein neues Konzept für den Schwimmunterricht erarbeitet. Mit großem Erfolg.

Kreis-Icon-Nordstern
„Viele Kinder können nicht schwimmen, da sie mit ihren Familien nicht schwimmen gehen. Dies hat sowohl soziale, als auch zeitliche Gründe“, erzählt Schulstadtrat Michael Frost. Bisher wurde der Schwimmunterricht in der Schule nur wöchentlich angeboten. Er fand zwar an zwei Schulstunden statt, aber im Wasser waren die Kinder meist nicht länger als 40 Minuten. Im vergangenen Schuljahr wurde das geändert. Das Schulamt und die Bädergesellschaft erarbeiteten ein ganz neues und bundesweit einmaliges Konzept für den Schwimmunterricht. Jetzt gibt es Intensivkurse für die Drittklässler.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben