Spuren von Lehe vor Christi Geburt

Foto: Lothar Scheschonka

Heute

Spuren von Lehe vor Christi Geburt

1,20 Meter unter der Erdoberfläche liegt der Beweis: Bereits im letzten Jahrhundert vor Christi Geburt war das heutige Lehe in Bremerhaven besiedelt. Archäologen legten bei einer Notgrabung an der Bütteler Straße die Reste eines Wohnstallhauses aus der Eisenzeit frei. Eine kleine Sensation. „Ob es ein Einzelgehöft oder der Randbereich einer größeren Siedlung ist, können wir noch nicht beurteilen“, sagt Dr. Dieter Bischop, der bei der Landesarchäologie Bremen für die Seestadt zuständig.

Kreis-Icon-Nordstern
Bei Ausgrabungen an der Batteriestraße waren vor Jahren bereits ein paar Keramikscherben ans Tageslicht befördert worden, „aber kein komplettes Haus – so wie jetzt“, sagt Bischop freudig über den aktuellen Fund auf dem Gelände der ehemaligen Sauna am Kalkofen. Bereits als die alte Bebauung abgerissen wurde, begleitete Heiko Ricken, er ist das „Auge der Landesarchäologen“ in Bremerhaven, die Arbeiten. Als der Oberboden abgeschoben wurde, entdeckte der 79-jährige Hobbyhistoriker erst etwas Keramik und dann auch noch gestapelte Findlinge im Boden.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben