Stadthalle Bremerhaven ist abrissreif

Foto: Arnd Hartmann

Heute

Stadthalle Bremerhaven ist abrissreif

Sie hat das Wummern der Rockbands in den Streben, den Jubel Tausender Sportfans, die Traummelodien der Schlagerstars: Seit 45 Jahren steht die Stadthalle für Spaß, Sport und Show. Aber die Uhr tickt. Der Sanierungsbedarf ist inzwischen so groß, dass Stadthallen-Chef Raymond Kiesbye sogar Abriss und Neubau vorgeschlagen hatte. Das kann sich die Stadt nicht leisten. Aber auch eine schrittweise Sanierung wird teuer. Es geht um rund 27 Millionen Euro.

Kreis-Icon-Nordstern
„Bis 2021 sind wir noch auf der sicheren Seite“, sagt Stadthallen-Chef Raymond Kiesbye . So lange sei die Betriebssicherheit noch gewährleistet. Aber das auch nur, weil man sich derzeit mächtig ins Zeug legt. Alle Mitarbeiter werden als Brandschutzhelfer ausgebildet, und bei allen Veranstaltungen werden Sicherheitswachen der Feuerwehr eingesetzt. Zudem wurden zahlreiche Lagerflächen geräumt. Aber das reicht nicht auf Dauer. „Der Brandschutz muss erneuert werden“, sagt Kiesbye. Und allein das wird gut 9 Millionen Euro kosten.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben