Beklebte Fensterfronten des einstigen Bremerhavener Karstadtkaufhauses.

Beklebte Fensterfronten des einstigen Karstadtkaufhauses: Aufbruchstimmung macht sich breit.

Foto: Arnd Hartmann

Beklebte Fensterfronten des einstigen Karstadtkaufhauses: Aufbruchstimmung macht sich breit.

Heute Aufbruch in der Bremerhavener Innenstadt

Stimmen zum Karstadt-Abriss: „Einmalige Chance für die Innenstadt“

Mit Freude und Begeisterung haben Kaufleute und ihre Verbände auf die Nachricht reagiert, dass der große Umbruch in der Innenstadt bevorsteht. Der Abriss von Karstadt und die vorgestellten Pläne beflügeln vielfach die Fantasie. Aufbruchstimmung macht sich breit. Dabei wünschen sich die Befragten vor allem einen Mix aus Einzelhandel, Dienstleistung, Freizeit und Kultur – und eine gute Verbindung zwischen City und Havenwelten. Eine Umfrage.

Kreis-Icon-Nordstern
„Das ist wirklich eine tolle Nachricht und eine riesige Möglichkeit für die Innenstadt, sich zu entwickeln“, sagt Stephan Schulze-Aissen, Vizepräses der IHK für Bremen und Bremerhaven und selbst Bremerhavener Unternehmer. Er unterstreicht, dass sich nun eine einmalige Chance ergeben habe: Jetzt am Ende der Corona-Pandemie sei es möglich, Dinge zu tun, die sonst nicht möglich gewesen wären. Die zeitliche Kopplung mit dem Zukunftscamp Innenstadt – das passe perfekt, findet Schulze-Aissen. „Ein großes Lob an die Beteiligten.“ Die schon bekannten Entwürfe seien ausgezeichnet. „Wichtig ist jetzt, sehr behutsam die richtige Mischung von Handel, Gastronomie, Kultur, Dienstleistung und Aufenthaltsqualität zu finden“, fügt er hinzu. Von diesem Nukleus aus lasse sich der Blick auch auf die „Bürger“ und den Theodor-Heuss-Platz weiten und längerfristig auch auf die Zukunft der Stadtteile. Fest stehe: „Von einer Innenstadt, die hochattraktiv und ein Magnet für die Region ist, profitieren auch die Stadtteile und Quartiere.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben