Ein gezeichneter Wurm neben einer kleinen Pflanze, die aus dem Boden ragt.

Ein echter Superwurm ist unser heimischer Regenwurm. Denn er hilft nicht nur den Pflanzen beim Wachsen, er ist auch in Sachen Hochwasserschutz aktiv.

Foto: Foto: Adobe Stock, Montage: NZ/Gausmann

Ein echter Superwurm ist unser heimischer Regenwurm. Denn er hilft nicht nur den Pflanzen beim Wachsen, er ist auch in Sachen Hochwasserschutz aktiv.

Heute

Superheld: So wichtig ist der Regenwurm für unsere Böden

Er sieht unscheinbar aus, wohl jedem von uns ist er aber bei der Gartenarbeit schon einmal begegnet: der Regenwurm. Er zählt wahrscheinlich zu den meistunterschätzten Lebewesen. Dabei kann er Ernten vergrößern, vor Hochwasser schützen und kämpft tapfer gegen den Klimawandel. Ein echter Superwurm also. Grund genug, dem kleinen Bodenbewohner heute einen ganz persönlichen Ehrentag zu widmen – den offiziellen Tag des Regenwurms.

Kreis-Icon-Nordstern
Vinzenz Spengler von Bioland Niedersachsen ist ein echter Fan des Regenwurms. „Kaum ein Tier tut mehr für einen gesunden Boden als der Lumbricus terrestris, so der lateinische Name für den gemeinen Regenwurm, und seine Artgenossen“, betont der Ackerbauerberater bei Bioland. Denn der Wurm zerlege abgestorbene Pflanzen und ziehe deren Teile in seine – je nach Wurmart – bis zu drei Meter tiefen Röhren und bringe so Nährstoffe in die Tiefe. Von der Getreideernte bis zur Einsaat im Folgejahr können Regenwürmer mehrere Tonnen Stroh pro Hektar in den Boden einarbeiten, haben Analysen ergeben. Auch Sauerstoff gelangt so in die Tiefe, zudem wurzeln Pflanzen an den Röhrenwänden entlang nach unten.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben