Kopfsteinpflasterstraße mit Geschäftshaus auf der rechten Seite

Der Gemischtwarenladen der Hagelstedes vor dem Umbau durch Dieter und Annemarie Hagelstede Anfang der sechziger Jahre.

Foto: privates Archiv

Der Gemischtwarenladen der Hagelstedes vor dem Umbau durch Dieter und Annemarie Hagelstede Anfang der sechziger Jahre.

Heute

Tante Enso auf Siegeszug – aber wer war Tante Emma früher?

Egal ob kleine Edekas, Sparmärkte oder traditionelle Gemischtwarenläden: Die Zeiten von Tante Emma waren vorbei. Kleine Geschäfte auf dem Dorf, in denen es vom Weißkohl bis zur Fahrradpumpe alles gab, sind von Supermärkten in den größeren Orten abgelöst worden. Mit Tante Enso sollen nun wieder Geschäfte in die kleinen Ortschaften Sievern, Lintig und Drangstedt zurückkehren – sofern sich genug Teilhaber finden. Ein Blick zurück auf die letzten Geschäfte.

Kreis-Icon-Nordstern
„Wir hatten alles. Die Lebensmittel kamen von Spar. Dann gab es zum Beispiel noch Medikamente, Cordhosen für die Landwirte, Porzellan, Spielzeug... Im Grunde wie ein großer Realkauf, nur in ganz klein“, erzählt Guido Hagelstede aus Lintig. Seine Großmutter hatte bis 1979 genau so einen Wunderladen geführt. Es gab nicht nur, was im Laden zu sehen war. Der riesige Dachboden und der Keller standen voll mit Waren, die seine Oma Annemarie Hagelstede nach Kundenwunsch von oben oder unten holte.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben