BTV-Legende Axel Finnberg nimmt beim Seitenwechsel einen Schluck aus der Pulle.

BTV-Legende Axel Finnberg nimmt beim Seitenwechsel einen Schluck aus der Pulle.

Foto: Scheer

BTV-Legende Axel Finnberg nimmt beim Seitenwechsel einen Schluck aus der Pulle.

Heute

Tennis: Tolle Bundesliga-Erinnerungen mit dem Bremerhavener TV

Ihrem Ruf als „Gallisches Dorf“ der Tennis-Bundesliga wurde die Mannschaft des Bremerhavener TV gleich bei ihrer Premiere in der Zweiten Liga gerecht. Nachdem Axel Finnberg mit einem Sieg gegen den Spanier Juan Albert Viloca für den Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage beim Oberhausener THC gesorgt hatte, zündete sich der ehemalige ATP-Profi erst mal genüsslich eine Zigarette an. „Da haben einige Leute in Oberhausen schon ein bisschen komisch geguckt“, erzählt Bernd Badenhorst mit einem Schmunzeln. Als Teammanager war Badenhorst die treibende Kraft hinter dem Bundesliga-Abenteuer des BTV, das heute vor 20 Jahren mit einem Auswärtsspiel in Oberhausen begann und die Tennis-Fans in der Region bis 2016 begeisterte.

Kreis-Icon-Nordstern
Nominell war der BTV zwar schon vor 2001 Zweitligist gewesen, weil die damals in vier Staffeln aufgeteilte Regionalliga die zweithöchste Klasse unter der Tennis-Bundesliga war. Doch erst eine Ligenreform, die die Einführung einer zweigleisigen Zweiten Liga zum Ziel hatte, brachte den Bürgerpark-Club so richtig auf die deutsche Tennis-Landkarte. Badenhorst nahm im Herbst 2000 an einer Sitzung des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) teil, in der er die Bereitschaft des BTV signalisierte, in der Nord-Gruppe anzutreten. „Wir haben gesagt: Okay, wir versuchen es, mit unserer Mannschaft auf diesem Niveau mitzuhalten“, erinnert sich Badenhorst an die Gespräche mit seinen Mitstreitern aus dem BTV-Pool, der für die Finanzen zuständig war.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben