Ukrainischer Klimaaktivist Ivanko Bobeiko in einem Keller in der Ukraine am 10. März. Mit Beginn der Invasion in seinem Heimatland ist der 27-Jährige in die Westukraine nahe der polnischen Grenze geflohen.

Ukrainischer Klimaaktivist Ivanko Bobeiko in einem Keller in der Ukraine am 10. März. Mit Beginn der Invasion in seinem Heimatland ist der 27-Jährige in die Westukraine nahe der polnischen Grenze geflohen.

Foto: epd

Ukrainischer Klimaaktivist Ivanko Bobeiko in einem Keller in der Ukraine am 10. März. Mit Beginn der Invasion in seinem Heimatland ist der 27-Jährige in die Westukraine nahe der polnischen Grenze geflohen.

Heute

Ukrainischer Klimaaktivist engagiert sich gegen den Krieg

Viele Jahre schon kämpft der junge Ukrainer Ivanko Bobeiko gegen den Klimawandel. Nach der Invasion russischer Truppen in seinem Heimatland steckt er nun seine ganze Kraft in die Hilfe für seine Landsleute. „Es geht hier ums Überleben.“ Bobeiko ist angehender Deutschlehrer mit Verbindungen zum Klimahaus in Bremerhaven, wo er sich bisher für das Projekt „KlimaGesichter“ engagiert hat.

Kreis-Icon-Nordstern
Wo er gerade Unterschlupf gefunden hat, möchte er nicht sagen. „Zu gefährlich – für die Leute, die mich aufgenommen haben, und auch für mich. Die russischen Truppen könnten uns töten, wenn sie uns finden“, befürchtet er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben