Eine Frau schreibt an eine Tafel.

Im Land Bremen fehlen Lehrer.

Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Im Land Bremen fehlen Lehrer.

Heute

Unterrichtsausfall: Eltern sorgen sich um Abitur

Ständiger Unterrichtsausfall und Lehrermangel: Eltern machen sich zunehmend Sorgen um die Ausbildung und Zukunftschancen ihrer Kinder. Ohne Quereinsteiger geht auf lange Sicht gar nichts mehr an Bremerhavens Schulen und auch bundesweit. Was bewegt die Eltern? Denise von der Ahé hat mit Jörg Schubert, einem langjährigen Elternsprecher einer Grund- und Oberschule in Bremerhaven, gesprochen. Er hat sich mit vielen Eltern ausgetauscht.

Kreis-Icon-Nordstern
Jörg Schubert hat langjährige Erfahrungen als Elternsprecher. Er macht sich Sorgen, dass der starke Unterrichtsausfall die Ausbildungs- und Berufschancen von Schülern verringert.

Jörg Schubert hat langjährige Erfahrungen als Elternsprecher. Er macht sich Sorgen, dass der starke Unterrichtsausfall die Ausbildungs- und Berufschancen von Schülern verringert.

Foto: privat


Schuldezernent Michael Frost (parteilos) sagt, dass wir noch viele Jahre mit dem Lehrermangel kämpfen müssen und es keine genaue Prognose der Kultusministerkonferenz gibt, wann es besser werden
wird. Wie geht es Ihnen als Elternteil damit, wenn Sie das lesen?
Ich mache mir Sorgen. Es geht aber nicht nur um die Ängste der Eltern. Viel schlimmer ist es, wenn mein Sohn die Frage stellt: „Papa, schaffe ich mein Abitur, wenn so viel ausfällt?“. Die Schüler tauschen sich aus, wie viel Unterrichtsausfall bei ihnen anfällt. Da stellen sie sich die Frage: Hat jemand anderes später im Bewerbungsverfahren mehr Wissen als ich? Mein Sohn geht jetzt in die neunte Klasse, Praktika fangen an, das Thema Arbeit rückt näher. Ich hoffe, dass das Leistungsniveau nicht zu unterschiedlich ist, wenn mein Sohn in zwei Jahren in die Oberstufe wechselt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben