Eine Schule muss in Bremerhaven zum Glück noch nicht geschlossen werden, aber der Lehrermangel nimmt immer stärker zu.

Eine Schule muss in Bremerhaven zum Glück noch nicht geschlossen werden, aber der Lehrermangel nimmt immer stärker zu.

Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa

Eine Schule muss in Bremerhaven zum Glück noch nicht geschlossen werden, aber der Lehrermangel nimmt immer stärker zu.

Heute Was Du zum Schulbeginn wissen musst

Unterrichtsausfall: So hart trifft es Bremerhavener Schulen

Das neue Schuljahr dürfte damit starten, dass in Bremerhaven rund 100 Lehrer fehlen. Davon geht Peer Jaschinski von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aus. Bei rund 1300 Lehrkräften insgesamt müsse jede Schule im Schnitt auf zwei bis drei Lehrer verzichten. Das sind bei 40 Schulen stadtweit 2500 bis 3000 Stunden Unterrichtsausfall im neuen Schuljahr, hat der Gewerkschafter ausgerechnet.

Kreis-Icon-Nordstern
„29 Lehrerstellen konnten im vergangenen Schuljahr schon nicht besetzt werden, ich gehe davon aus, dass das nach den Sommerferien etwa 50 Stellen sein werden“, sagt Jaschinski. Hinzugerechnet werden müssten junge Lehrerinnen, die sich in Erziehungszeit befänden, die Qualifizierungszeit für Seiten- und Quereinsteiger sowie Stellen, die mangels Lehrern mit Erziehern besetzt worden seien. Noch nicht einkalkuliert ist, was passiert, wenn jemand krank wird. „Wir brauchen eine gute Personalbindung, damit uns die Lehrkräfte nicht weiter von der Stange gehen“, fordert Jaschinski. Das Problem: Der bundesweite Lehrermangel wird immer schlimmer. Die Konkurrenz der Bundesländer nimmt zu.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben