Ein Stundenplan

So viel Unterricht fiel in der achten Klasse der Humboldtschule in den vergangenen Wochen aus: Vater Jörg Schubert hat das für die Klasse seines Sohnes dokumentiert.

Foto: Azat

So viel Unterricht fiel in der achten Klasse der Humboldtschule in den vergangenen Wochen aus: Vater Jörg Schubert hat das für die Klasse seines Sohnes dokumentiert.

Heute

Unterrichtsausfall: So hart trifft es die Schulen

Vater Jörg Schubert hat seit Monaten Stunde für Stunde dokumentiert und kommt zu einem „erschreckenden Ergebnis“: Mehr als ein Viertel der Schulstunden sind in der achten Klasse seines Sohnes an der Humboldtschule ausgefallen. Das Bemerkenswerte: Vor zehn Monaten hatte der damals noch aktive Elternsprecher den „massiven Unterrichtsausfall“ an der Schule schon mal kritisiert. Doch getan habe sich seitdem nichts, kritisiert Schubert heute.

Kreis-Icon-Nordstern
Mit der Sorge um die Unterrichtsversorgung steht der Vater nicht alleine da. Peer Jaschinski von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) rechnet damit, dass zum neuen Schuljahr in Bremerhaven rund 100 Lehrer fehlen werden. Bei 40 Schulen stadtweit sind das 2500 bis 3000 Stunden Unterrichtsausfall. „Die Stundentafel umfasst im Normalfall 32 Stunden“, sagt Schubert. „In den sechs Wochen ab Anfang Juni hätten beispielsweise 192 Stunden angeboten werden müssen“, listet er auf. „Nicht unterrichtet wurden 51 Stunden – mehr als ein Viertel. Es ist in der Klasse meines Sohnes mittlerweile normal, dass 25 Prozent des Englischunterrichts ausfallen. Die Lerndefizite werden durch Corona noch verstärkt.“ Er hat Zweifel, wie es personell und zeitlich möglich sein soll, die Lernrückstände aufzuholen. Die Berechnungen der GEW bereiten ihm mit Blick auf das kommende Schuljahr große Sorgen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben