Ein Vogelbeobachtungsturm steht am Dorumer Tief an der Wurster Nordseeküste

Foto: BEATE ULICH

Heute

Vogelbeobachtungsturm steht auf der Kippe

Am Vogelbeobachtungsturm südlich des Dorumer Kutterhafens war vor den Zugvogeltagen ein QR-Code für Naturfreunde angebracht worden, obwohl der Turm seit rund 15 Monaten gesperrt ist. Bei der Herbstdeichschau wurde nun die Deichaufsichtsbehörde des Landkreises auf das Objekt auf dem Deich aufmerksam. Wenn der Turm nicht bald repariert werde, müsse er abgebaut werden, sagt Hartmut von Häfen von der Unteren Deichbehörde.

Kreis-Icon-Nordstern
Für von Häfen ist der Zustand des Vogelbeobachtungsturms „eine ganz traurige Geschichte“. Er erinnert daran, dass der Landkreis vor Jahren „Schelte“ bekommen habe, weil er es zugelassen habe, dass der Turm überhaupt im Deichgelände gebaut wird. Der Grund: Der Turm war zur Lenkung der Besucherströme eingerichtet worden. Man wollte Naturfreunden eine exponierte Möglichkeit bieten, das lebhafte Geschehen während der Vogelzugtage im Frühjahr und im Herbst zu beobachten, ohne die Tiere dabei zu stören.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben