Der Fischereihafen Geestemünde mit geflaggter Flotte zwischen 1907 und 1914 aufgenommen. Auf der linken Seite die Wurthmann-Fischdampfer „Herbert“, „Paul“ und „Eva“. Damals gehörten die Schiffe schon zur Norddeutschen Hochseefischerei AG.

Der Fischereihafen Geestemünde mit geflaggter Flotte zwischen 1907 und 1914 aufgenommen. Auf der linken Seite die Wurthmann-Fischdampfer „Herbert“, „Paul“ und „Eva“. Damals gehörten die Schiffe schon zur Norddeutschen Hochseefischerei AG.

Foto: Sammlung Hans-Jürgen Heise

Der Fischereihafen Geestemünde mit geflaggter Flotte zwischen 1907 und 1914 aufgenommen. Auf der linken Seite die Wurthmann-Fischdampfer „Herbert“, „Paul“ und „Eva“. Damals gehörten die Schiffe schon zur Norddeutschen Hochseefischerei AG.

Heute

Vom Kapitän zum Pionier der Dampfhochseefischerei

Er ist ein vergessener Pionier der Dampfhochseefischerei im Deutschen Reich und einer der Mitbegründer der Fischereihafen-Betriebsgenossenschaft (FBG): Der Bremerhavener Reeder Paul Friedrich August Wurthmann (1837–1898). Ende des Monats erscheint ein Buch über den technikbegeisterten und fortschrittsorientierten gebürtigen Elsflether Schiffskapitän. Geschrieben hat die Biografie Dr. Heiko Herold, ein Nachfahre Wurthmanns.

Kreis-Icon-Nordstern
Das Interesse an seinen Ururgroßvater geweckt „haben die Berichte von meiner Großmutter“, erzählt Herold. „Sie sprach immer gerne von der Seefahrerfamilie und berichtete von Fischdampfern.“ Allerdings seien es nur Erzählungen aus der Erinnerung gewesen. „Der Nachlass meines Ururgroßvaters ist beim Hamburger Feuersturm 1943 verbrannt“, so der Historiker. „2002 habe ich damit begonnen, unsere Familiengeschichte zu beleuchten. Allerdings zunächst nur eher sporadisch. Intensiv wurden die Nachforschungen erst ab 2018.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben