Dirk Ritschel hält sein Tablet in die Kamera.

Dirk Ritschel, Obermeister der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Bremerhaven-Wesermünde, kann jederzeit verfolgen, wie viel Heizenergie seine Wärmepumpe in den vergangenen Monaten abgegeben hat.

Foto: Mark Schröder

Dirk Ritschel, Obermeister der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Bremerhaven-Wesermünde, kann jederzeit verfolgen, wie viel Heizenergie seine Wärmepumpe in den vergangenen Monaten abgegeben hat.

Heute

Wärmepumpe: Anbieter können sich vor Anfragen kaum retten

Seine erste Erdwärmepumpe hat Heizungsbauer Dirk Ritschel im Jahr 2005 installiert. „Was wollt ihr denn mit dem neumodischen Kram?“, habe er damals mehr als einmal zu hören bekommen, erinnert sich der 53-Jährige. Heute, 17 Jahre später, hat die Bundesregierung mit Blick auf die Abhängigkeit vom Energieriesen Russland eine Wärmepumpen-Offensive ausgerufen, das Thema ist in aller Munde. Und Dirk Ritschel und seine Kollegen können sich vor Anfragen kaum retten.

Kreis-Icon-Nordstern
„Wir sagen den Leuten aktuell: Eine Beratung gibt es noch in diesem Jahr, den Einbau erst im nächsten“, sagt Ritschel hinter seinem Schreibtisch an der Langener Landstraße in Bremerhaven, wo er mit seinem Geschäftspartner Thomas Schick die Ritschel + Schick Gebäudetechnik GmbH führt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben