Julian Diers von den Freien Wählern

Julian Diers hat den fehlerhaften Wahlzettel, auf dem der falsche Ortsteil angegeben wurde, selbst in einem Schaukasten in Driftsethe entdeckt und der Gemeinde gemeldet. Am Dienstag hing er dort noch.

Foto: Lothar Scheschonka

Julian Diers hat den fehlerhaften Wahlzettel, auf dem der falsche Ortsteil angegeben wurde, selbst in einem Schaukasten in Driftsethe entdeckt und der Gemeinde gemeldet. Am Dienstag hing er dort noch.

Heute

Wahlpannen: Fehlerhafte Wahlzettel in Hagen und Beverstedt

Knapp drei Wochen vor der Kommunalwahl häufen sich die Wahlpannen im Cuxland: Sowohl in der Gemeinde Hagen als auch in Beverstedt wurden falsche Wahlzettel verschickt. In Hagen wurde beim Kandidaten der Freien Wähler, Julian Diers, der falsche Ortsteil genannt, in Beverstedt sind versehentlich Muster-Wahlzettel versandt worden. Die Wahlämter arbeiten mit Hochdruck daran, die Fehler zu korrigieren.

Kreis-Icon-Nordstern
Julian Diers von den Freien Wählern traut beim Spaziergang am vergangenen Sonntag seinen Augen nicht, als er in einem Schaukasten in Driftsethe den Wahlzettel für die Gemeinderatswahl in Hagen sieht – und bei seinem Namen eine falsche Ortsangabe lesen muss. „Dort stand Driftsethe, richtig ist aber Hagen“, sagt der junge Kommunalpolitiker. „Ich habe den Fehler dann der Gemeinde mitgeteilt.“ Vermutlich sei es dazu gekommen, weil er bis 2017 lange in Driftsethe gewohnt hat, bevor er nach Hagen zog. „Das kann mal passieren, ist aber halt ein teurer Fehler“, sagt Diers. „Der Kollege im Rathaus wusste das wohl nicht, weil wir uns noch aus Schulzeiten kennen. Offenbar hat er nicht drauf geschaut. Nach der Wahl wäre es ein größeres Problem gewesen, weil diese dann anfechtbar gewesen wäre.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben