Dachflächen, zum Teil mit Sonnenkollektoren, in einer Wohnsiedlung mit Einfamilienhäusern und Doppelhäusern in einem Wohngebiet am Rande von Schleswig. Mit dem neuen Klimaschutzgesetz will Schleswig-Holsteins Landesregierung unter anderen für die stärkere Nutzung von Photovoltaikanlagen sorgen.

Gute Wärmedämmung, Südausrichtung und regenerative Energien: Darauf setzt die Regierung, um die Energiewende im Gebäudesektor zu vollziehen.

Foto: picture alliance/dpa

Gute Wärmedämmung, Südausrichtung und regenerative Energien: Darauf setzt die Regierung, um die Energiewende im Gebäudesektor zu vollziehen.

Heute

Warum Hausbesitzer auf ihre Energieversorger angewiesen bleiben

Deutschland soll 2045 klimaneutral sein. Mit diesem Anspruch war die Bundesregierung vor 100 Tagen gestartet. Dann kam der Ukraine-Krieg. Er zwingt die Ampelkoalitionäre, die Energiewende zu beschleunigen. Weg von Gas und Öl – so schnell es geht. Das ist die Devise. Kommt das Ziel absehbar in Sichtweite, hat das erhebliche Auswirkungen auf die Stadtwerke im Land. Schließlich versorgen sie Haushalte und Firmen mit Gas. Dr. Marcel Meggeneder, Geschäftsführer der Zevener Stadtwerke, machen die Ambitionen der Regierenden keine Angst. „Stadtwerke wird es auf lange Sicht geben“, versichert er. Die Verschiebung des Geschäftsfeldes hat er eingeleitet.

Kreis-Icon-Nordstern
Die fortschreitende Erderwärmung und der russische Kriegsherr Wladimir Putin bedrohen das Leben auf der Erde. Wer sich apokalyptischen Szenarien nicht hingibt, der widmet sein Tun den absehbaren Herausforderungen. Zu denen, die sie annehmen, gehört Marcel Meggeneder. Er gestaltet die Zukunft der Zevener Stadtwerke. Die Mathematik speist seine Zuversicht.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben