Ein Corona-Test-Kit.

Im Testzentrum in Loxstedt herrscht deutlich weniger Betrieb als vergangene Woche. Seit Montag sind die Schnelltests kostenpflichtig.

Foto: Hanke

Im Testzentrum in Loxstedt herrscht deutlich weniger Betrieb als vergangene Woche. Seit Montag sind die Schnelltests kostenpflichtig.

Heute

Weniger Tests bringen mehr Impfungen

In Loxstedt schaut nur alle Stunde etwa jemand ins weiße Zelt auf dem Parkplatz an der Parkstraße. Das Corona-Testzentrum wird am Montagmittag nur halb so oft besucht wie vergangene Woche, als die Schnelltests noch kostenlos waren. Heute zahlt Anja Schwalm 15 Euro, um mit ihrem negativen Testergebnis zum Friseur gehen zu können. In Bremerhaven lässt die Nachfrage nach den Bürgertests ebenfalls nach.

Kreis-Icon-Nordstern
Sonne, Regen, Sonne, Regen – so wechselhaft wie das Wetter an diesem Montagmittag empfindet auch ein älterer Herr aus Loxstedt den Wechsel der Corona-Regelungen. „Einen Tag ist es so, den anderen Tag wieder so“, grummelt er und bezeichnet manche politischen Maßnahmen als „Schwachsinn“. Er ist heute hier, weil er für seine anstehende Krankenhausuntersuchung in Bremen einen Corona-Test benötigt. Über die wenigen Testmöglichkeiten in der Nähe schimpft der Mann ebenfalls. „Nur in Bexhövede gibt es eine Ärztin, die noch testet“, stellt er fest. Er verlässt das Zelt, eine lange Wartepause entsteht. Dann kommt eine junge Frau mit ihrem Kind herein. „Ich stille“, erklärt sie, damit ist sie von den Testkosten befreit. Für Stillende, Schwangere, Kinder bis zu 17 Jahren und Personen, die ihre Quarantäne mit einem Test beenden möchten, werden die Kosten noch übernommen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben