Symbolfoto: Eine Rentnerin hält verschiedene Euroscheine in ihren Händen.

Symbolfoto: Eine Rentnerin hält verschiedene Euroscheine in ihren Händen.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Symbolfoto: Eine Rentnerin hält verschiedene Euroscheine in ihren Händen.

Heute

Wenn jeder Euro zählt

Die Koalition in Berlin streitet sich um die Einführung der Grundrente. Die SPD möchte damit den Menschen Respekt vor ihrer Lebensleistung zollen, die 35 Jahre gearbeitet haben und dennoch im Alter keine auskömmliche Rente erhalten. Diese soll aufgestockt werden. Mit etwa drei Millionen Bezugsberechtigten rechnet der Arbeitsminister. Mit der Diskussion um die Grundrente rücken Menschen in den Mittelpunkt, die am Existenzminimum leben – unabhängig davon, ob sie profitieren würden. Im Landkreis Cuxhaven sind derzeit rund 860 Menschen auf Grundsicherung im Alter angewiesen. Wir haben einen Rentner besucht, der weiß, was es heißt, wenn das Geld knapp ist.

Kreis-Icon-Nordstern
Manchmal, wenn Wolfgang von Soosten Wäsche macht, kriegt er es fast mit der Angst zu tun. Angst davor, dass die Waschmaschine, die nun schon seit 25 Jahren ihren Dienst in seinem Haushalt tut, den Geist endgültig aufgibt und kaputt geht. „Wenn ich höre, was die teilweise für Geräusche macht, denke ich, sie fliegt mir gleich um die Ohren“, sagt er. Auch um den Elektroherd daneben ist es nicht viel besser bestellt. Er ist mindestens 20 Jahre alt, wie von Soosten schätzt. Von den vier Flammen gehen gerade noch zwei. „Aber ich komme damit zurecht, nur ganz kaputt gehen darf es eben nicht“, betont er. Denn sich einen neuen Herd oder eine neue Waschmaschine zu leisten, ist für ihn undenkbar.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben