Holger Diekmann ist in der nördlichen Wesermarsch nur als "Pinsel" bekannt. Seine Hofstelle heißt schon seit 1850 so.

Holger Diekmann ist in der nördlichen Wesermarsch nur als "Pinsel" bekannt. Seine Hofstelle heißt schon seit 1850 so.

Foto: Rolf Blumenberg

Holger Diekmann ist in der nördlichen Wesermarsch nur als "Pinsel" bekannt. Seine Hofstelle heißt schon seit 1850 so.

Heute

Wie bekannte Butjenter und Nordenhamer zu ihren Spitznamen gekommen sind

Einst war „Schmidt-Schnauze“ der wohl berühmteste Prominente, der auch und gerade unter einem Spitznamen bekannt war. Der Hamburger Helmut Schmidt (Bundeskanzler von 1974 bis 1982) hatte sich diese Bezeichnung erworben, weil er nie um eine Antwort verlegen war. Heute ist es Fußball-Weltmeister Thomas Müller aus München, der aus ähnlichen Gründen „Radio Müller“ genannt wird.

Kreis-Icon-Nordstern
Spitznamen oder – in Plattdeutsch „Ökelnomen“ (= Scherznamen) – gab es in früheren Zeiten, und die gibt es auch heute noch. Oft sind es Ableitungen oder Verniedlichungen von Vor- oder Nachnamen, manchmal sind es eher Kosenamen. In diesen Bereich fällt auch wohl die Bezeichnung „Mutti“ für die aktuelle Bundeskanzlerin.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben