Die Weißhandgibbondame „Hexe“ fühlt sich sichtlich wohl im Wingster Zoo. Jetzt feierte sie ebendort ihren 50. Geburtstag.

Die Weißhandgibbondame „Hexe“ fühlt sich sichtlich wohl im Wingster Zoo. Jetzt feierte sie ebendort ihren 50. Geburtstag.

Foto: Bastian Hilk

Die Weißhandgibbondame „Hexe“ fühlt sich sichtlich wohl im Wingster Zoo. Jetzt feierte sie ebendort ihren 50. Geburtstag.

Heute

Wingster Zoo: Affendame „Hexe“ wird 50

Sie ist eine besondere Persönlichkeit unter den Wingster Zoobewohnern. Die Rede ist von der Weißhandgibbondame „Hexe“. Jetzt wurde sie 50 Jahre alt. Damit gehört sie zu den ältesten, weltweit noch lebenden Tieren dieser Art. „Sie ist ruhig, gelassen und freundlich“, sagt Zoodirektor Dr. Pierre Grothmann. Das war auch mal anders.

Kreis-Icon-Nordstern
Und dann erzählt Grothmann von der Zeit, in der die Weißhandgibbondame noch im Wuppertaler Zoo gelebt hat. Das war 1980. „Die Kollegen haben durchblicken lassen, dass sie auch mal ganz schön garstig sein konnte“, berichtet der Zoodirektor und lächelt, ohne Details zu nennen. In jener Zeit habe sie den Namen erhalten, der die Besucher immer wieder aufhorchen lässt: „Hexe“.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben