In der „Halle der Namen“ klaffen immer noch Lücken auf den Regalen – für all die Ermordeten, deren Namen niemand kennt.

In der „Halle der Namen“ klaffen immer noch Lücken auf den Regalen – für all die Ermordeten, deren Namen niemand kennt.

Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

In der „Halle der Namen“ klaffen immer noch Lücken auf den Regalen – für all die Ermordeten, deren Namen niemand kennt.

Heute

Wo die Macht des Schrecklichen an den Holocaust erinnert

„Wenn ich erwachsen bin, 20 Jahre, werde ich reisen und diese Welt in ihrer Fülle sehen. Ich werde mich in einen Vogel mit Motor setzen, abheben und in die Lüfte steigen, hoch über den Erdboden. Ich werde fliegen, schnell und hoch, über eine Welt, die so schön ist, in den Himmel hinein...“ Das schrieb Abramek Koplowicz im Alter von 13 Jahren im Gedicht „Ein Traum“. Sein Traum wurde nicht wahr. Abramek Koplowicz wurde 1944 im Alter von 14 Jahren in Auschwitz ermordet.

Kapitel in diesem Artikel

Kreis-Icon-Nordstern

Der Mann mit der Kippa

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben