Egal, ob Personen- oder Güterzug: Bevor Lokführer unbeschrankte Bahnübergänge passieren, müssen sie aus Sicherheitsgründen ein lautes Pfeifgeräusch auslösen.

Egal, ob Personen- oder Güterzug: Bevor Lokführer unbeschrankte Bahnübergänge passieren, müssen sie aus Sicherheitsgründen ein lautes Pfeifgeräusch auslösen.

Foto: Foto Gentsch/dpa

Egal, ob Personen- oder Güterzug: Bevor Lokführer unbeschrankte Bahnübergänge passieren, müssen sie aus Sicherheitsgründen ein lautes Pfeifgeräusch auslösen.

Heute

Wurster Nordseeküste: Kein Patentrezept gegen Bahnlärm

Seit Jahren ist Bahnlärm ein Thema in der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Dabei geht es weniger um die Fahr- und Bremsgeräusche als um die schrillen Pfeifgeräusche, die Lokführer vor unbeschrankten Bahnübergängen aus Sicherheitsgründen auslösen müssen. 17 davon gibt es in der Kommune, die meisten liegen zwischen Wremen und Dorum. Anlieger an der Bahnstrecke sind genervt, weil diese Geräusche auch mehrmals in der Nacht ertönen. Um die Pfeifgeräusche zu verhindern, müssten die unbeschrankten Bahnübergänge beschrankt oder geschlossen werden. Warum weder das eine noch das andere problemlos umsetzbar ist, erläutert Gemeindebürgermeister Marcus Itjen (parteilos) im Gespräch mit Heike Leuschner.

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Herr Itjen, das Thema Bahnlärm scheint endlos zu sein. Sie selbst werden damit seit Beginn Ihrer ersten Amtszeit 2015 konfrontiert.

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