Ältere Männer sitzen an einem Tisch, Lernmaterialien liegen vor ihnen.

Sprachen lernen im höheren Alter, genau darauf zielen die Kurse des ELKA-Instituts ab.

Foto: privat

Sprachen lernen im höheren Alter, genau darauf zielen die Kurse des ELKA-Instituts ab.

Heute

Yes, we can! Sprachkurse speziell für Senioren

„Sprachen können in jedem Alter gelernt werden“, davon ist Marie-Theres Gerosch überzeugt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Eva Maria Gerosch leitet sie das ELKA-Institut, das Sprachkurse speziell für die Zielgruppe 50+ im Kreis Cuxhaven anbietet. Neu ist das Angebot, das gerade Senioren das Erlernen von Fremdsprachen erleichtern soll, jetzt in Loxstedt.

Kreis-Icon-Nordstern
„Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter“ – aus diesen Worten leitet sich der Name des ELKA-Instituts ab, das seinen Ursprung im Oldenburger Raum hat, mittlerweile aber an rund 150 Standorten aktiv ist und Sprachkurse in Englisch, Spanisch oder Französisch anbietet. Die Kurse richten sich ganz bewusst an ältere Menschen, die mindestens 50 Jahre alt sind, also auch Senioren. Denn das Interesse daran, zum Beispiel Englisch zu lernen, sei groß, weiß Marie-Theres Gerosch. „Viele haben Kinder und Enkel im Ausland und wollen sich mit denen unterhalten. Oder die zunehmenden Anglizismen in unserem Alltag besser verstehen und sich geistig einfach fit halten“, erklärt sie. Andere Kurse würden von dieser Altersgruppe leider oft schon nach wenigen Stunden abgebrochen. Weil sich die älteren Teilnehmer den jüngeren teils unterlegen fühlen, auch die Kurse teils zu groß seien. Bei ELKA seien die Kurse auf maximal zehn Teilnehmer begrenzt und mit einer klaren Altersgrenze versehen. „Unter 50 Jahren nehmen wir niemanden an. Auch wenn einige der Teilnehmer sich mit Mitte 50 noch nicht als Senioren verstehen, sind genau die unsere Zielgruppe“, erklärt sie.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben