Maike Leja-Breitlauch in ihrer Filzwerkstatt in Wulsdorf.

Maike Leja-Breitlauch in ihrer Filzwerkstatt in Wulsdorf.

Foto: Brocks

Maike Leja-Breitlauch in ihrer Filzwerkstatt in Wulsdorf.

Leben Heimat

Bremerhavener Erinnerungen: Ein nostalgischer Blickfang

Der alte Filmprojektor rattert und wirft Licht und Bild auf die Leinwand am anderen Ende des Raumes: „Das hat doch etwas Altertümliches und einen besonderen Charme“, sagt Maike Leja-Breitlauch. Ab und an holt die Bremerhavenerin das Gerät und die Filmrollen aus dem Schrank und schaut sich Familienaufnahmen und Urlaubserinnerungen aus vergangenen Zeiten an. „Mein Vater hat früher sehr viel gefilmt“, sagt die 51-Jährige. Der Projektor ist ihr Stück Heimat.

Kreis-Icon-Nordstern
Maike Leja-Breitlauch: Schon als Kind war sie hier in Bremerhaven glücklich.

Maike Leja-Breitlauch: Schon als Kind war sie hier in Bremerhaven glücklich.

Foto: privat

„Mein Vater besaß früher eine Super-8-Kamera“, sagt Maike Leja-Breitlauch. Diese analogen Kameras waren in den 60er und 70er Jahren eine der günstigsten Methoden, um Heimfilme aufzunehmen. Aufgrund des kleinen Formats waren die Filme meist auf eine Länge von drei Minuten begrenzt. „Da konnte man, ganz im Gegensatz zu heute, nicht einfach massenweise Material sammeln“, sagt Maike Leja-Breitlauch beim Blick auf die alten Filmrollen. Doch trotz der Kürze der einzelnen Filme sind einige schöne Erinnerungen aus ihrer Kinder- und Jugendzeit zusammengekommen: „Papa hat später viel digitalisiert“, sagt Maike Leja-Breitlauch. Die Filme hat sie daher auch auf VHS-Kassetten und auf DVDs. „Aber den Projektor wollte ich auf keinen Fall hergeben.“ Das Gerät funktioniert noch immer einwandfrei. „Das Knacken, das Knistern: Die Filme auf Leinwand zu sehen, ist etwas Besonderes. Wenn ich den Projektor und die Filme sehe, weckt das Heimatgefühle.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben