Das Foto zeigt Jan Kaiser, wie er das Kleegras mäht.

Biobauer Jan Kaiser baut in diesem Jahr erstmals Kleegras an. Er verfüttert es an seine, noch im Stall stehenden Kühe. Morgens und abends fährt er mit Mähwerk und Ladewagen raus, um das Futter heranzuschaffen.

Foto: Jakob Brandt

Biobauer Jan Kaiser baut in diesem Jahr erstmals Kleegras an. Er verfüttert es an seine, noch im Stall stehenden Kühe. Morgens und abends fährt er mit Mähwerk und Ladewagen raus, um das Futter heranzuschaffen.

Leben

Darum ist Kleegras für den Biobauern unverzichtbar

Weiß und rot blühende Felder: Das ist ein untrügliches Zeichen, das in der Nähe Biobauern wirtschaften. Weißklee und Rotklee bauen sie an. Die bunten, gern von Insekten angeflogenen Farbtupfer liefern eiweiß- und mineralstoffreiches Futter für die Rinder und sorgen für einen fruchtbaren Boden. Auch Biobauer Jan Kaiser aus Ippensen setzt auf Kleegras. Mit dem Ertrag ist er noch nicht ganz zufrieden, denn bei der Aussaat hat er ein bisschen gepatzt.

Kreis-Icon-Nordstern
Sein Mais aber könnte kaum besser aussehen. Mit Hacke und Striegel ist es dem Öko-Landwirt gelungen, das Unkraut im Kolbengetreide auf mechanischem Wege in Schach zu halten, denn chemischer Pflanzenschutz ist für ihn tabu. „Der Mais hat’s geschafft, steht und wächst gut“, freut sich Kaiser.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben