Das Bild zeigt Werner Burkart, wie er seinen Angelstab präsentiert.

„Wenn ich kann und die Saison gut ist, bin ich immer draußen“, sagt Libellenkenner Werner Burkart.

Foto: Jakob Brandt

„Wenn ich kann und die Saison gut ist, bin ich immer draußen“, sagt Libellenkenner Werner Burkart.

Leben

„Granatauge“ & Co: Libellenliebhaber kennt sie alle

Werner Burkart aus Wilstedt hat’s mit den Jungfern. Seit Jahren stellt er ihnen an Teichen, Bächen und in Mooren nach. Immer hat er ein Fernglas dabei. Manchmal auch einen Kescher. Dank seines jahrzehntelang geschulten Auges weiß der passionierte Naturschützer genau, welche Libellenart er da vor sich hat: eine Speer-Azurjungfer oder eine Blaugrüne Mosaikjungfer. Wann immer es das Wetter zulässt, geht Burkart raus, um Libellen zu suchen, zu bestimmen und ihr Vorkommen zu kartieren. Wir begleiten ihn auf einer Tour.

Kreis-Icon-Nordstern
Ziel ist ein ehemaliges Sandabbaugebiet in der Gemarkung Seedorf/Godenstedt nahe Zeven. Aus den alten Gruben sind längst Teiche geworden und bieten einer Vielzahl von Lebewesen optimale Bedingungen für ein gutes Gedeihen. Werner Burkart weiß, dass er hier Libellen gibt. Seine Erfahrung sagt ihm auch, welche Arten Anfang September anzutreffen sind. „Wenn wir Glück haben“, sagt er, „finden wir hier auch Winterlibellen, die allerdings nicht leicht zu entdecken sind.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben