Drei Motorradfahrer fahren ein Rennen und legen sich in die Kurve.

Im Juli 2021 geht Patrick Schäfer (vorne) bei der Börde Klassik in der Motorsport Arena Oschersleben an den Start. Er wird am Ende Erster.

Foto: Martin Meier

Im Juli 2021 geht Patrick Schäfer (vorne) bei der Börde Klassik in der Motorsport Arena Oschersleben an den Start. Er wird am Ende Erster.

Leben

Das letzte Hemd für den Rennsport-Traum des Sohnes

Wenn sich Patrick Schäfer auf seine 120 PS starke Rennmaschine setzt und bei der „Moto Trophy“ an den Start geht, gibt es für den Bremerhavener nicht viel zu gewinnen. Preisgelder werden bei dem Wettbewerb nicht gezahlt. Sponsoren interessieren sich kaum für die Rennklasse Superbike 90. Doch davon lässt sich Patrick Schäfer nicht abschrecken. Er ist dem Rennsport verfallen und steckt immer mehr Geld in hohe Startgebühren und ständig neue Reifen. Ohne die finanzielle Hilfe seines Vaters wäre das für ihn nicht zu stemmen. Doch wie lange können, wie lange wollen sich Vater und Sohn das noch leisten?

Kreis-Icon-Nordstern
Die Telefonverbindung ist etwas holprig. Dabei ist Patrick Schäfer nicht mal weit weg, nur auf der anderen Seite der Weser. Beim Anruf unserer Redaktion sitzt Schäfer gerade in der Küche seiner Wohnung in Nordenham. Dorthin war er vor einigen Jahren gezogen, um näher an seinem Ausbildungsort, der Airbus-Tochter Premium Aerotec, zu sein. „Ich wollte Fahrtkosten sparen“, sagt der gebürtige Bremerhavener, der kürzlich seine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker beendet hat und nun seinen Meister macht. Das Thema Geld spielt in Patrick Schäfers Leben unfreiwillig eine prominente Rolle. Denn der 25-Jährige hat ein sehr kostspieliges Hobby: Er fährt bei der „Moto Trophy“ mit, einer Rennserie für Motorsporträder. „Das ist mehr als nur ein Hobby“, sagt Patrick Schäfer mit ruhiger, aber fester Stimme, „es ist meine Leidenschaft. Es ist alles, was ich will.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben