Im Bürgerpark gefällt es Khalil Koto besonders gut. Die Blumen, die dort im Frühling und Sommer blühen, erinnern ihn an seine Heimat Nordsyrien.

Im Bürgerpark gefällt es Khalil Koto besonders gut. Die Blumen, die dort im Frühling und Sommer blühen, erinnern ihn an seine Heimat Nordsyrien.

Foto: Lothar Scheschonka

Im Bürgerpark gefällt es Khalil Koto besonders gut. Die Blumen, die dort im Frühling und Sommer blühen, erinnern ihn an seine Heimat Nordsyrien.

Leben Gesichter am Auswandererhaus

Erinnerungen an Syrien bleiben in seinem Herzen

„Ich bin ein bisschen schlau“, sagt Khalil Koto und lächelt verschmitzt. Der 49-Jährige aus Nordsyrien erzählt von seiner Schulzeit, genauer gesagt von der ersten Klasse. Damals musste der junge Kurde, der bis dahin nur seine Muttersprache beherrschte, rasch Arabisch lernen. Einen ähnlichen Schnellkursus absolvierte er als Erwachsener noch einmal, nur dieses Mal ging es um die deutsche Sprache.

Kreis-Icon-Nordstern
Wieder war er ein bisschen schlau, auch wenn der bescheiden wirkende Koto das selbst nie so sagen würde. Denn der Elektroingenieur, der 2014 nach Bremerhaven gekommen ist, spricht inzwischen so gut Deutsch, dass er in seinem erlernten Beruf arbeiten kann. Ein bisschen neidisch ist er trotzdem auf seinen jüngsten Sohn. Dem heute 16-Jährigen ist es leichter als seinem Vater gefallen, die fremde Sprache zu lernen. „Er redet wie ein Bremerhavener“, sagt Koto stolz.

Bitte akzeptiere Marketing Cookies um dieses Video ansehen zu können.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben