Langsam aber sicher verfärben sich dieser Tage auch die Blätter der Roteiche.

Langsam aber sicher verfärben sich dieser Tage auch die Blätter der Roteiche.

Foto: Lothar Scheschonka

Langsam aber sicher verfärben sich dieser Tage auch die Blätter der Roteiche.

Leben

Farbspektakel in den Wäldern des Cuxlands

Leuchtendes Rot, strahlendes Gelb oder intensives Orange. Wer derzeit mit offenen Augen durchs Cuxland geht, kann ein beeindruckendes Farbspiel beobachten. Der Wald, liebste Arbeitsstätte des Midlumer Revierförsters Stefan Brößling, bereitet sich langsam auf den Winter vor. Warum die Blätter sich verfärben und wozu Laub im eigenen Garten nützlich sein kann, verraten wir auf diese Seite.

Kreis-Icon-Nordstern
Kein Herbst ohne bunte Blätter. Das sieht aber nicht nur schön aus, sondern dahinter steckt ein ausgeklügelter Schutzmechanismus der Bäume. Das Verfärben der Blätter hängt mit der Verarbeitung des Sonnenlichts in den Blättern zu Stärke zusammen, Fachleute sprechen von der Fotosynthese. Im Sommer sind die Blätter meistens grün, wegen des Farbstoffs Chlorophyll, der die grünen Anteile des Sonnenlichts reflektiert. Die anderen Lichtanteile werden absorbiert und zu Stärke umgewandelt. Andere Farbpigmente im Blatt überlagert das Chlorophyll meist vollständig. Das sind Karotine (orange), Anthozyane (rot) und Xanthophyll (gelb). Im Herbst wird das grüne Chlorophyll abgebaut. Die Bäume verlagern es zusammen mit anderen Nährstoffen und Kohlehydraten in die Wurzel und speichern es dort ab. Sonst würde es beim späteren Blattfall verloren gehen. Im Herbst schlägt deshalb die Stunde der anderen Farbpigmente. Sie werden nicht mehr überlagert, die Bäume erstrahlen in den schönsten Farben. Aber auch die schönste Färbung hat einmal ein Ende und mündet im Blattfall. Ein Schutzmechanismus der Bäume, um sich im Winter vor Kälte, aber auch vor dem Verdursten zu schützen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben