So will sie sein, heute, nach jahrelangen Misshandlungen: Wie ein Baumstamm, verwurzelt, standfest und allen Stürmen trotzend.

So will sie sein, heute, nach jahrelangen Misshandlungen: Wie ein Baumstamm, verwurzelt, standfest und allen Stürmen trotzend.

Foto: Schwan

So will sie sein, heute, nach jahrelangen Misshandlungen: Wie ein Baumstamm, verwurzelt, standfest und allen Stürmen trotzend.

Leben Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt: Nach über 20 Jahren Missbrauch zurück ins Leben

Der Riss im Trommelfell ist nie verheilt. Der gebrochene Kiefer schon. Um die zertrümmerte Seele wächst Rinde, ganz langsam, jetzt, ein Leben später. In dem Leben 13 Jahre nach dem anderen Leben – dem als Opfer. „Ich will wie so ein Baumstamm sein“, sagt sie. Ihre Hände tasten über die Haut der uralten Buche im Park: Rau. Verkrustet. Vernarbtes Holz. Raus zu den Bäumen ist sie immer, wenn er wieder zugeschlagen hat. Oder getreten. Oder beides. „Bäume schützen. Bäume rauben Energie nicht, sie geben sie.“ Blutend, auf einem Baumstumpf kauernd, hatte sie damals, 2008, entschieden, „trotz aller Angst, aller Scham, einen Koffer zu packen, die drei Kindern zu nehmen und zu gehen.“

Kreis-Icon-Nordstern
Heimlich hatte sie das vorbereitet, nur eine Freundin wusste Bescheid. Die hat ihr und den Kindern ein Zimmer überlassen. Ein halbes Jahr lang Leben im Versteck. Auf Wohnungssuche. „Ich hab hinter jeden Busch vor der Tür geguckt, ob er mir auflauert. Ich hatte diese irrsinnige Angst, er könnte meine Familie terrorisieren, wenn die etwas weiß.“ Immer diese Angst. 21 Jahre lang nichts als Angst. Täglich die Angst, er rastet aus. „Ich wusste nie, was zum Auslöser wird, wenn ich an seinem Blick schon wusste, gleich knallt’s.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben