Die NZ-Volontärin Leoni Hentschel bei der Projektarbeit am Bildschirm.

Die NZ-Volontärin Leoni Hentschel bei der Projektarbeit am Bildschirm.

Foto: Lothar Scheschonka

Die NZ-Volontärin Leoni Hentschel bei der Projektarbeit am Bildschirm.

Leben

Jugend und Corona: Worauf mussten junge Menschen verzichten?

Große Gefühle spielen in der Weihnachtszeit immer eine wichtige Rolle. Zurzeit sorgt vor allem der Discounter Penny mit seinem Werbespot für Aufmerksamkeit – Der Clip „Mein Wunsch“ hat nach fünf Wochen bereits 14 Millionen Aufrufe auf Youtube. Er thematisiert, worauf junge Leute in der Corona-Krise verzichten mussten. Was sagen sie selbst über ihre Zeit in der Pandemie? Wir haben nachgefragt.

Kreis-Icon-Nordstern
Gina Müller ist wehmütig. Shoppen, feiern, Essen gehen: Die Pandemie habe ihr Vieles genommen. „Man hat einen Teil der Jugend verloren“, sagt die Bremerhavenerin. Auf einmal wisse sie all diese Dinge zu schätzen. Was ihr in der Pandemie besonders gefehlt hat? „Die Spontanität“, sagt sie. „Vor Corona konnte man nach Lust und Laune irgendwo hingehen. Auf einmal war genaue Planung nötig, weil man sich vorher noch testen lassen musste“, erzählt Müller. Immerhin habe sie im Vergleich zu Jüngeren noch die Chance gehabt, vor der Pandemie das Nachtleben für sich zu entdecken. Nach einiger Zeit wurde ihr die Feierei jedoch zu viel. „Es ist irgendwann einfach langweilig geworden“, sagt sie. Eine Entscheidung, die die 20-Jährige heute bereut: „Jetzt wo man es nicht mehr darf, denke ich mir, hätte ich die Zeit bloß länger ausgenutzt.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben