Arbeit als Trauerberaterin: „Die Zeit heilt nicht alle Wunden.“

Foto: Kerstin Rolfes

Leben Der letzte Weg

Arbeit als Trauerberaterin: „Die Zeit heilt nicht alle Wunden.“

„Die Zeit heilt nicht alle Wunden.“ Diesen Standpunkt vertritt Tanja M. Brinkmann. Die Soziologin und gelernte Krankenschwester arbeitet seit gut fünf Jahren in Bremen als Trauerberaterin. Sie steht Privatleuten, aber auch Firmen beim Umgang mit schweren Verlusten zur Seite. Mit Martina Albert sprach sie über Abschiednehmen, Sprachlosigkeit und darüber, wie Weiterleben möglich wird.

Kreis-Icon-Nordstern
Frau Brinkmann, Sie sind Trauerbegleiterin. Ein ungewöhnlicher Beruf. Wie sind Sie dazu gekommen? Ich habe viele Jahre als Krankenschwester auf der Onkologie gearbeitet und viele Sterbende begleitet. Später war ich als Bestatterin tätig. Dadurch hat sich mein Schwerpunkt von den Sterbenden zu den Trauernden verschoben. In dieser Zeit war ich auch mit Fällen konfrontiert, in denen der Tod ganz plötzlich über die Menschen hereingebrochen ist, sei es durch Unfall oder Herzinfarkt. Ganz häufig ist, dass für die Hinterbliebenen die Trauer erst richtig beginnt, wenn der Verstorbene unter der Erde ist. Das Schwierige ist, dass das Umfeld dann oft schnell wieder zur Normalität übergeht, man selbst aber in einer tiefen Krise steckt. Das war eine meiner Motivationen, diesen Weg einzuschlagen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben