Mehrere Bäume in einem Park.

Neupflanzungen von Bäumen, wie hier an den Gateteichen, sollen auf Privatgrundstücken verpflichtend werden, wenn geschützte Bäume ohne Genehmigung beseitigt werden.

Foto: Sarah Schubert

Neupflanzungen von Bäumen, wie hier an den Gateteichen, sollen auf Privatgrundstücken verpflichtend werden, wenn geschützte Bäume ohne Genehmigung beseitigt werden.

Leben

Nordenham: Das bedeutet die Baumschutzsatzung für Grundstückseigentümer

Für Verwirrung sorgte nun im Ausschuss für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität eine Änderung der Baumschutzsatzung. Uneinig waren sich die Fraktionen darüber, wer letztlich zu Ersatzpflanzungen oder -zahlungen bei Fällung geschützter Bäume verpflichtet ist. Grundstückseigentümer können aber aufatmen.


Wer auf seinem Privatgrundstück einen geschützten Baum ohne Genehmigung beseitigt, der muss künftig einen Ersatz pflanzen oder eine Ersatzzahlung an die Stadt Nordenham leisten. Dieser Änderung in der Baumschutzsatzung stimmten am Donnerstag die Mitglieder des Ausschusses für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen zu. Die Änderung sorgte allerdings auch für reichlich Verwirrung am Sitzungsabend. Denn in der Vorlage war sie noch ganz anders formuliert worden. Dort hieß es: „Wird die Beseitigung geschützter Bäume genehmigt, ist der/die Grundstückseigentümer/in (...) vorrangig zu Ersatzpflanzungen, sofern eine Ersatzpflanzung nicht möglich ist, zu Leistung von Ersatz in Geld (...) verpflichtet.“ Das hätte bedeutet, dass auch jeder Grundstückseigentümer, der mit einer Genehmigung einen Baum auf seinem eigenen Grundstück fällt, letztlich einen neuen Baum anpflanzen oder alternativ eine Zahlung an die Stadt Nordenham leisten müsste.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben