Erwin Kostedde war der erste farbige Fußball-Nationalspieler Deutschlands. Letztlich wird er drei Mal berufen.

Erwin Kostedde war der erste farbige Fußball-Nationalspieler Deutschlands. Letztlich wird er drei Mal berufen.

Foto: imago images/Horstmüller

Erwin Kostedde war der erste farbige Fußball-Nationalspieler Deutschlands. Letztlich wird er drei Mal berufen.

Leben

Reise ohne Rückfahrschein

Wie fühlt sich das an, wenn man sich buchstäblich nicht wohlfühlt in seiner Haut, wenn man genau darauf reduziert wird – auf seine Hautfarbe? Wenn man sich als Kind reinwaschen will – im Wortsinn, um später als Erwachsener eben nicht nur auf den bestenfalls exotisch anmutenden, aber schlussendlich doch xenophob gemeinten „braunen Bomber“ reduziert zu werden? Erwin Kostedde hat diese Erfahrungen gemacht. Als Fußball-Nationalspieler, der er unter Bundestrainer Helmut Schön war. Aber eben auch als Mitbürger, der in Münster als uneheliches Kind eines ihm zeitlebens unbekannten Vaters zur Welt kommt.

Kreis-Icon-Nordstern
Die Geschichte des ersten schwarzen Nationalspielers, der 1974 im schwarz-weißen Dress gegen Malta debütiert und schlussendlich dreimal berufen wird, zu erzählen und dabei die Wirklichkeit, den Alltag, also das Leben, gleichgewichtig zu schildern, könnte als versuchter Spagat durchgehen. Alexander Heflik hat diesen gemeistert. Auf 208 Seiten ist dabei ein Reportage-Lesebuch herausgekommen, das sich erfrischend – auch wegen des in ungezählten Berichten, Analysen und Kommentaren geschliffenen autortypischen Stils – aus der Menge der Fußball-Biografien hervorhebt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben